Luftikus Welten

U3-Gruppen​

Hallo! Wir sind die Vögelchen und Eisbären, die U3-Gruppen im Kinderhaus Luftikus! Morgens werden wir von Mama oder Papa gebracht. Unsere Erzieherinnen gestalten unsere Gruppenräume so, dass wir uns wohl und wie zu Hause fühlen können. Sollte doch mal ein Tränchen kullern, nimmt die Erzieherin uns in den Arm, tröstet uns und entdeckt mit uns neue spannende Dinge, z. B. in der Puppenwohnung, der Bauecke oder auch mal am Fenster.

Damit wir unseren Bewegungsdrang (z. B. krabbeln, laufen lernen) ausleben können, achten die Erzieherinnen auf vielfältige Bewegungslandschaften in den Gruppen. Die kleineren Nebenräume werden immer wieder neu gestaltet und mit Schaukeln, Bällebad oder Kletternetzen ausgestattet.

Im Detail

Gruppen: 2
Anzahl Kinder: 10 je Gruppe
Alter Kinder: 4 Monate – 3 Jahre
Erzieher: 4 je Gruppe
Hier gehts zum Team

„Hallo!
Daaf ich Neenhaum
(Nebenraum)?“

(R., 3 Jahre alt)

Ü3-Gruppen

Und wir sind die Vögel und Pandabären, die beiden Ü3-Gruppen im Kinderhaus Luftikus! Die meisten von uns waren vorher bereits bei den Vögelchen oder Eisbären und kennen dadurch schon viele Kinder und Abläufe in der neuen Gruppe. So fällt es uns leichter, Freundschaften zu knüpfen, gemeinsam die Herausforderungen in der neuen Gruppe zu meistern und knifflige Aufgaben zu lösen. Dabei lernen die Jüngeren von den Älteren und die Großen unterstützen die Kleinen.

In den Ü3-Gruppen dürfen wir Kinder unsere Spielbereiche, z. B. die Bauecke, die Puppenwohnung oder verschiedene Gesellschaftsspiele, selbst mitgestalten. Wir können jeden Tag die anderen Gruppen besuchen und dort spielen.

„Ich spiele Mutter, Vater,
Kind und du bist die Katze
und ich bin das Baby, ok?“

(E., 5 Jahre alt)

Im Detail

Gruppen: 2
Anzahl Kinder: 20 je Gruppe
Alter Kinder: 3 – 6 Jahre
Erzieher: 4 je Gruppe
Hier gehts zum Team

Kreativraum

Im Kreativraum können wir uns frei entfalten und lernen unterschiedlichste Materialien mit allen Sinnen kennen. Mit Kopf, Herz, Hand und Humor sind wir dabei, wenn es ums Malen, Schneiden, Hämmern, Sägen oder Kleben geht.

„Verrückt! Damit
kann man auch
basteln!“ ​

(J., 2 Jahre alt)

Turnhalle

Die Turnhalle ist unsere Verwandlungskünstlerin: Sie ermöglicht es uns auf vielfältige Weise (z. B. Emmi Pikler-Materialien, Schaukeln, Klettermöglichkeiten), unseren Bewegungsdrang kreativ auszuleben und uns immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen. Zudem bietet sie uns auch den Raum für Feste und Veranstaltungen, z. B. unseren wöchentlichen Luftikus-Chor, Adventsrunden, Geburtstagsfeiern.

„Die bauen da einen Turm!
– Oder das sieht aus wie ein Leiterhaus!
– 
Vielleicht ist das ein Baum?
– Oder ein Hochbett!
– Oder ein Gefängnis?“


(E., 3 Jahre alt, C., 4 Jahre alt, und T., 3 Jahre alt)​

Fuchsbau

Der Fuchsbau ist für uns von großer Bedeutung. Hier bekommen wir vorgelesen, erzählen selbst Geschichten mit dem Kamishibai- Erzähltheater oder machen Musik. Dafür nutzen wir auch häufig  Naturmaterialien. Wenn wir es uns in der Ruhezeit gemütlich machen, können wir entspannen und Kraft für den restlichen Tag tanken.

„Mit so Trommeln und
Rasseln und so, so kann
man dann Musik machen,
das ist lustig!“

(L., 3 Jahre alt)​

Schlafraum

Im Schlafraum können wir jüngeren Kinder uns vom aufregenden Vormittag erholen. Durch den abgedunkelten Raum kommen wir schon beim selbstständigen Umziehen ein wenig zur Ruhe. Dann machen wir es uns mit unserem Kuscheltier im Bett gemütlich und unsere Erzieherin wünscht uns eine gute Nacht.

„Cool, ich hab da oben geschlafen!
– Da war auch ’ne Erzieherin.

Wenn wir nicht schlafen konnten, hat
die uns nochmal ins Bett gelegt
und uns getröstet!“ 


(C., 4 Jahre alt)​

Garten

Unser Garten ist Spiel-, Erlebnis- und Entdeckungsraum bei Wind und Wetter. Wenn wir buddeln, graben und die Erde in unseren Hochbeeten auflockern, werden wir alle mal zu „Maulwürfen“  und kümmern uns um unsere Hochbeete und entdecken dabei kleine Helfer wie diesen Regenwurm…

„Käfer mag ich nicht,
aber Hummeln
und Bakterien!“

(L., 3 Jahre alt)​